Hotel Berlin, Berlin setzt auf innovative Nachhaltigkeit

Das Hotel Berlin, Berlin im Bezirk Tiergarten verstärkt sein Engagement für Nachhaltigkeit mit kreativen Lösungen zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung.

Ein Highlight ist die hauseigene Produktion der „Scrubbish“ Seife aus Kaffeesatz. Diese wird in der Hotelküche aus übriggebliebenem Kaffeegrund und palmölfreier Basisseife handgefertigt. Die vegane Seife wird in recycelten Kartonverpackungen angeboten.

Im Housekeeping-Bereich setzt das Hotel auf wiederverwendbare Wäschetaschen und Mülltrennung in den Gästezimmern. Zur Reinigung wird chemiefreies Ozonwasser verwendet. Mit dem „Green Housekeeping Programm“ können Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten.

Zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung nutzt das Hotel ein KI-System zur Überwachung von Abfällen. Überschüssige Lebensmittel werden über eine Kooperation mit einem Foodsharing-Team verteilt. Am Frühstücksbuffet werden Gäste zu bewusstem Konsum ermutigt.

Weitere nachhaltige Angebote umfassen E-Bike-Lademöglichkeiten, eine Kooperation mit einem lokalen Fahrradverleih und Ladestationen für Elektroautos.

Mit diesen Maßnahmen möchte das Hotel aktiv zur Nachhaltigkeitsbewegung beitragen und seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren.

Jan Henningsen General Manager sowie Sustainability Managerin Xiao Zhu mit der Auszeichnung Sustainability Leader
Jan Henningsen (General Manager desHotel Berlin, Berlin) und Sustainability Managerin Xiao Zhu mit der Auszeichnung Sustainability Leader.

Bilder: Hotel Berlin, Berlin

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..