Forsthofgut: Kräuteressenzen von Saint Charles für Kosmetik und Bar

Das 5-Sterne-Naturhotel Forsthofgut im österreichischen Leogang, 45 Minuten von Salzburg entfernt, blickt auf eine 400 Jahre alte Geschichte zurück. Wo heute „Europas schönstes Wellnesshotel“ (GEO) Gäste aus der ganzen Welt begrüßt, stand 1617 noch ein Forstbetrieb mit Bauernhof. Die bäuerlichen Wurzeln und die Verbundenheit mit dem Wald liegen der Familie Schmuck am Herzen, die das Haus bereits in der fünften Generation führt. Deshalb stellen sie die Nähe zum Wald in den Fokus ihres Hotelbetriebes: etwa bei der von Holz dominierten Fassade, bei zahlreichen hölzernen Elementen in den Zimmern vom Fußboden bis zum Deckenbalken, aber auch im 3.800qm großen SPA-Bereich, der hier waldSPA heißt und komplett aus dem Naturmaterial gebaut wurde. 80% des verwendeten Holzes stammen aus dem umgebenden Wald. Die Anwendungen werden mit Essenzen aus Waldkräutern oder Zirbenbaum durchgeführt, dessen Duft eine beruhigende Wirkung auf das Herz zugesprochen wird.

Hotelkosmetik von Saint Charles, Wien
Hotelkosmetik im Dispenser von Saint Charles, Wien

Bereits seit 2016 verwendet das Forstguthof Kosmetikprodukte von Saint Charles, sowohl auf den Zimmern als auch in den öffentlichen Bereichen. Saint Charles wurde von dem Wiener Apotheker Alexander Ehrmann 2006 aus der Taufe gehoben: Zwei Apotheken gehören dazu, in Wien und Berlin, eine umfangreiche Palette an Zusatzprodukten von alkoholischen Drinks bis zu Naturkosmetik,  sogar ein Restaurant, ein Yoga-Studio und ein Bauernhof in Niederösterreich. Alles basiert auf den Erkenntnissen der „Traditionellen Europäischen Medizin“, die verbunden ist mit Behandlungsmethoden und Wirkstoffen aus dem europäischen Kulturraum. Die Kosmetik von Saint Charles verwendet ätherische Öle, vorrangig aus heimischen Kräutern, und verzichtet auf Mineralöle, Farbstoffe und künstliche Konservierungsstoffe. Für den Forstguthof wurde eine eigene Linie mit einem exklusiven Duft bestehend aus Duschgel, Shampoo, Spülung und Seife entwickelt.

teeset2_gross„Um nachhaltig zu agieren haben wir uns gegen Flakons und für Wandspender mit 300 ML Fassungsvermögen entschieden“, sagt Jacqueline Hanser, Sales und Marketing im Forsthofgut. Doch der Hotelgast kann sich nicht nur im Bad an der Produkten von Saint Charles erfreuen – auch in der im Sommer 2018 neu eröffneten Hotelbar „Botanist“ findet er sie wieder! „Wir stehen in engem Kontakt mit Magister Ehrmann von Saint Charles“, erklärt Jacqueline Hanser, „und sind gemeinsam auf die Idee gekommen, eine besondere Bar zu kreieren, die optisch einer Apotheke ähnelt, aber auch entsprechende Drinks anbietet.“

Die fein säuberlich aufgereihten Fläschchen, von Hand beschriftete Schubladen, dazwischen eine alte Apothekerwaage, die den Tresen schmückt, und nicht zu vergessen Barchef Tom Fix im „Apotheker-Look“ bei der Zubereitung der Kräuter-Cocktails, tragen zu einem außergewöhnlichen Bar-Erlebnis bei. Wald- und Alpenkräuter stehen sowohl bei der Kosmetik als auch bei den Drinks im Vordergrund.

Kräuteressenzen von Saint Charles für Cocktails
Kräuteressenzen von Saint Charles für Cocktails

Die Essenzen mit Namen wie Waldinfusion, Bergkristall-Komplex oder Hanf-Tropfen kommen wie die Naturkosmetik von Saint Charles, Bartender Tom Fix – regelmäßig im stilechtem Apothekerkittel gekleidet, kreiert daraus ansprechende Mixgetränke wie den Anti-Stress-Cocktail mit Hanf CBD-Tropfen oder einen Drink mit Meisterwurz zur Unterstützung des Immunsystems. Ein, zwei Mal im Jahr steht auch Apotheker Magister Ehrmann hinter dem Tresen und mixt gemeinsam mit Tom Fix Cocktails nach den individuellen Vorlieben der Gäste. Regelmäßig werden für interessierte Gäste Kräuterwanderungen durch den hoteleigenen Wald und Garten angeboten.

Weitere Informationen unter saint-charles.eu und forsthofgut.at

Fotos: ©Forsthofgut, ©SaintCharles / Autor: Oliver Numrich. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Dieser Artikel erschien zuerst in der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.